Donnerstag, 3. April 2014

Kampfplatz Wohnzimmer

Nach dem der Kampf um die Hosentasche mit den Smartphones in eine Mainstream-Phase geht, ist das Wohnzimmer noch nicht aufgeteilt. Jedenfalls nicht zwischen den neuen Internet-Giganten. Noch sind es die Fernsehsender, die das Couch-Königreich beherrschen.

Doch die neuen Mächte stehen alle in den Startlöchern. Waren es vor ein paar Jahren noch die Settop-Boxen von Tivo und Roku in den USA, Premiere/Sky, Telekom, Maxdome etc. in Deutschland, die uns vor allem das Fernsehen on Demand brachten, sind heute ganz neue Player im Markt.

Da wäre Apple, welches mit dem Apple-TV die iTunes-Inhalte auf den Fernseher brachte. Allerdings sind diese inzwischen relativ teuer im Vergleich und viele haben das kleine schwarze Kästchen eher zum Videos vom Handy streamen, Bilder ansehen in Benutzung. Auch laufen darauf Video-Dienste, wie Netflix, HBO, Hulu und Watchever.

Bild: apple

Doch die Zeit steht nicht still. Dem Angriff von Google, Amazon und weiteren will Apple demnächst den Appstore und eine Game-Controller-Schnittstelle für Apple-TV entgegen setzen. D.h. jeder, der will kann seine Apps auch für den Fernseher herausbringen. Wie vom Appstore gewohnt, dürften viele nützliche Apps entstehen, jedoch im Spiele-Bereich eher Casual-Gamer ansprechen.

Google probiert es mit dem Chromecast-HDMI-Stick. Einfach in einen freien HDMI-Port stecken und Google-Services nutzen. Darunter fallen natürlich das extrem wichtige Youtube und die Android-Apps.

Bild: google

Eher von der Seiter der Core-Gamer will Valve in Richtung Wohnzimmer drängen. Mit den Steam-Boxen und dem Steam-OS sollen richtige PC-Spiele auf die Couch gelangen, wo bisher Sony und Micrsoft mit ihren Consolen die Hoheit besitzen. Diese wiederum wollen mit Video-Diensten auch Fernsehgucker in ihr Reich holen. Mehr dazu bei Valve.

Bild: Valve

Als einer der letzten macht sich jetzt Amazon auf ins Wohnzimmer. Mit dem Fire-TV und einem Fire-TV-Controller bietet es die Kost aus seinem Appstore und das ziemlich große Angebot an Videos auch für den Fernseher an. Mehr dazu auf zdnet.de.

Bild: media2.s-nbcnews.com

Ganz nebenher bereitet sich gerade Netflix darauf vor, sein Angebot in Deutschland anzubieten und Yahoo möchte YouTube Konkurrenz machen und einen eigenen Video-Dienst bringen. Für diesen wollen sie YouTube-Stars abwerben.

Was ist das Fazit? Es ist sehr viel los und im Moment tobt ein spannender Kampf um die Couchpotatoes. Für uns Nutzer kann das nur gut sein. Geniessen wir es, bis es auch hier wieder ruhig ist und die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.

(Lars)

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