Donnerstag, 20. März 2014

Test: Roads of Rome - iOS

Bild: realore.com
Und schon wieder ein Test, aber diesmal wieder zu einem Spiel. Doch zuerst eine kurze Ansage: Morgen gibt es wieder eine Quatscherrei, weil ich momentan einfach viele Themen habe über die ich reden möchte. Das war auch schon die ganze Durchsage. Jetzt geht der Test los.

Roads of Rome ist ein Halbstrategiespiel. Nur halb, weil man eine vorgegebene Welt hat und nicht an jedem Ort bauen kann sondern nur an markierten. Das Spielprinzip ist zunächst noch leicht. Man hat eine Hütte mit einem Bewohner. Dieser Bewohner kann jetzt Holz abholzen, Steine schlagen, Gold abbauen, Sträucher durchsuchen, in Höhlen gehen, Straßen bauen, Häfen bauen, Holzwerke bauen, Steinwerke errichten, Goldminen betreiben oder das Haus erweitern.

Bild: realore.com
Viele dieser Funktionen werden erst später freigeschaltet. Zum Beispiel kann man erst später Steinstraßen bauen, die Hütte vergrößern oder Minen errichten. Man hat auch eine feste Zeit vorgegeben. Wenn man diese überschreitet, erhält man keine rote Fahne, die hier sowas wie eine Goldmedaille bedeutet. Und nur wenn man eine rote Fahne erhält wird an der einer großen Statue gearbeitet. Die 40 Level sind in 4 Landschaften zu je 10 Level unterteil.

Bild: realore.com
Es gibt auch vier Statuen. Immer wenn man die 10 Level einer Passage geschafft hat, wird die Statue beendet und man erhält einen Gamecentererfolg. Doch selbst in der ersten Passage ist das schwer. Hier habe ich 7 von 10 roten Fahnen. Die Schwierigkeit überragt langsam meine Kräfte und mein Wille zur roten Fahne schwindet.

Bild: realore.com
Die Grafik bleibt allerdings toll. Es gibt eine HD und eine normale Edition. Ich habe nur die normale, aber auch hier ist die Grafik schon überdurchschnittlich. Der Sound ist ebenfalls klasse. Die Musik stimmt einen total in die Welt ein. Die Steuerung des Spieles ist intuitiv. Man lernt schnell die richtige Technik. Trotzdem ist Road of Rome nie langweilig, weil man in jedem Level was anderes sammeln muss oder erreichen muss.



Ich fasse allgemein zusammen. Die technische Leistung der App überzeugt genauso wie die Steuerung. Auch der Spaßfaktor ist relativ hoch. Negativ fallen aber auch mehrere Dinge auf. Die Schwierigkeit ist für mich und die meisten echt zu hoch. Um in schweren Levels eine rote Fahne zu erhalten, muss man entweder total begabt sein oder sich abhetzen und dann bleibt der Spielspaß liegen. Auch dass die HD Version was kostet, ist nicht toll, auch wenn die normale Version auch tolle Grafik hat. Trotzdem empfehle ich jedem mit einem Handy oder Tablett mal Roads of Rome zu laden, der ein Fan dieses Genre ist. Ich finde es toll, auch wenn das Genre mir nicht liegt. Für umsonst ist es eine echte Empfehlung.

Preis: 3,59 € für HD

Bewertung: 8 von 10

(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen