Mittwoch, 19. März 2014

Würfelwelt Buchtest

Bild: amazon
Wie ich ja schon im Podcast gesagt hatte, kommt diese Woche noch ein Buchtest. Das Buch zu dem ich was zu sagen habe, heißt Würfelwelt. Erst werde ich kurz die Story erläutern. Ein Typ der keinen Namen hat (zunächst), wacht in Minecraft auf und hat sein komplettes Gedächtnis verloren. Er weiß nichts mehr. Noch nichtmal, wie man läuft. Doch nach kurzer Zeit lernt er es wieder.

Er weiß wieder wie man läuft. Er entdeckt ein sogenanntes Kastenschaf. Links neben ihm ist eine Wüste, er beschließt sie zu durchwandern, doch schon wird es Nacht. Sein Körper wird von Monstern zerschunden. In der Wüste baut er sich ein hohe Säule. Von da sieht er eine kleine Hütte. Doch dann: erster Tod.

Wieder von Anfang. Er betritt die Wüste, sieht das Haus rennt darauf zu und dann: zweiter Tod. Beim dritten Mal schafft er es in die Hütte. Dort findet er Holz und entdeckt wie man craftet. Mehr will ich auch nicht spoilern. Wer denkt dass das schon lustig ist, darf sich auf einer ironischen Geschichte durch die Welt lesen, Let´s Player treffen und Minecraft mit der realen Welt verwechseln.

Die Story ist ergreifend aber typisch. Der Junge kriegt sein Mädchen und alles ist gut. Manche Sachen sind echt lustig gemacht. Störend aufgefallen sind nur Wiederholungen von Ausdrücken wie „vages Gefühl“. Und wer die nicht glaubt, wie witzig das sein kann, hier ist ein Beispiel: Die Hauptfigur trinkt einen Heiltrank und bemerkt den sauren Geschmack oder hat Alpträume in einem Minecraftbett. Jeder Minecraftspieler dürfte wissen, dass das unmöglich ist.

Lustig ist auch, wie die Person die Creeper zu nächst nennt: Selbstmordbomber, Killergurken, Dynamitstangen usw. Und wer bei Würfelwelt noch nicht genug von so lustiger Fanfiction hat, wie ich, kann auch noch weiter in die Würfelwelt lesen. Dieses zweite Buch habe ich noch nicht, aber zum Start des Wochenendes werde ich es lesen. Dann kann ich auch schon im Podcast darüber reden.

Der Autor heißt Karl Olsberg und hat mit diesem Minecraftroman ein echt tolles Buch in die Welt gesetzt. Ich hoffe, dass Karl Olsberg noch mehr solcher Bücher schreibt und dann auch veröffentlicht.

Positiv ist auch, dass das Buch so wenig kostet. Für einen Kindlereader kostet es nur 2.5 € und als Taschenbuch nur 6 €. Das Buch ist aber so gut das man es sich auch für 15 € kaufen sollte. Ich garantiere jedem, der ziemlich vielen Minecraftfans, Spaß mit diesem Buch. Das wars auch schon von mir. Tschüss und bis morgen vom Zockerwatteschreiberling.

Preis: 2.5 € oder 6 €

Bewertung: 9 von 10

(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen