Mittwoch, 11. Dezember 2013

Test: Real Racing 2/3 - iOS

So. Mein letzter Test für eine ganze Weile. Zu diesem Anlass möchte ich über eine Rennspielserie reden die momentan die iPhones, iPads, iPods und auch Androidhandys erobert. Wie die Überschrieft ja schon so schön andeutet geht es heute um Real Racing.

Mit über 30 Autos fährt dieses Spiel auf unser aller Handies. Mit begeisternder Grafik und vielen Autos, Strecken und vielen Updates punktet es eindeutig gegen alle die kleinen Firmen die ein gutes Rennspiel machen wollen. EA hat hier natürlich einen Vorteil, weil sie einfach größer sind als die meisten anderen Spielehersteller auf den Handies. Ich persönlich habe das alte Real Racing 2 zwei bis drei mal durchgespielt. Mit ca. 1 bis 2 Jahren Abstand hatte ich immer wieder Spaß an diesem Spiel.

Real Racing landete bei mir, weil ich ein Autorennspielfan bin, weil es für damals eine sehr gute und realistische Grafik hate, und weil ich die Steuerung einfach so präzise und die Karte so cool finde. 

Als dann Real Racing 3 angekündigt wurde, freute ich mich erst. Schöne Screenshot und gute News. Aber als es auch auf meinem iPod war, war ich erst verwundert. Erstens war Real Racing 3 ein Free to Play Spiel, siehe Tempel Run 2 Test. Werbung und in-App käufe waren vorprogrammiert. Dann dachte ich mal einfach: denkt doch garnicht über solche Sachen nach. Aber meine Erwartungen haben in ganzer Linie ins schwarze getroffen. Gute Grafik, gute Steuerung, Upgrades usw. Aber auch meine schlechten Erwartungen. Werbung, Wartezeiten, Anpassung an die Rennspielserie Asphalt, usw.

Natürlich standen Grafik und Gameplay weit vorne auf meiner Wunschliste und wurden auch nicht vernachläsig, aber auch Sachen wie Wartezeiten bei Upgrades sollten fehlen. Hier erstmal ein Foto von Real Racing 2:


In erster Hinsicht hatte sich meine Einstellung gegenüber Real Racing verschlechtert. Und einige sind auch Fans von Real Racing 3 und können mit Real Racing 2 gar nichts anfangen. Ich sage das ist Geschmackssache. Und da mein Test heute überwiegend von Real Racing 3 handelt, wirkt sich das natürlich auf die Bewertung aus. Ein kleinener Fan bin ich immer noch. In Hoffnung das EA seinen Fehler einsieht. 

Wenn dann Real Racing 4 rauskommt, würde ich es auch für einen angemessenen Preis kaufen. Das hätte ich lieber als Free to Play. Aber das ist ja momentan normal für EA. Bevor Pflanzen gegen Zombies 2 rauskam, kaufte EA Pop Cap. Und das Resultat ist zu spüren. Natürlich mehr Planzen und Welten, generell mehr Abwechslung, aber auch Free to Play pur. Na ja. Das wars erstmal mit Tests in der nächsten Woche. Tschüss.

Preis: 0,00 €

Bewertung: 6 von 10

(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen