Montag, 3. März 2014

Twitch hat Pokemon gespielt

Bildquelle: twitch.tv
Es war ein einzigartiges soziales Experiment. Oder lockerer ausgedrückt, das größte und verrückteste Multiplayer-Coop-Spiel der Welt. Twitch plays Pokemon. Über 1 Million verschiedener Spieler haben teilgenommen und teilweise waren es 80000 parallel.

Was war passiert? Ein findiger Hacker hat einen Nintendo-Emulator an den Twitch-Chat angeschlossen und Pokemon Red darauf gestartet, Die Chat-Teilnehmer konnten Befehle für die Steuerung der Spielfigur eingeben. Das Ergebnis wurde dann wieder auf Twitch gestreamt.

Natürlich war das alles andere als ein geradliniger Coop-Verlauf. Man kann manchmal eher von einem Player-vs-Player Spiel reden, weil natürlich bei tausenden Spielern nichts in eine Richtung läuft. Da Männlein auf dem Bildschirm lief, wie betrunken stundenlang hin und her. Nach einer Weile wurde dann ein Demokratie-Modus eingeführt, der dazu führte, dass die Kommandos, die am meisten eingegeben wurden auch ausgeführt wurden.

Bildquelle: twitch.tv

Aber teuflischerweise war eines diese Kommandos auch "Anarchy", welches wieder zurück in den Chaos-Modus schaltete. Trotz allem geschah jetzt nach 16 Tagen Spielzeit das Wunder und der Schwarm aus dem Internet hat Pokemon-Red durchgespielt.

Inzwischen wird Pokemon Crystal gespielt. Das ist diesmal sogar in Farbe.

Quelle: heise.de

(Lars)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen