Montag, 10. März 2014

Test: Limbo - iOS

Bildquelle: limbogame.org
Hallo, wieder da. Nach so kurzen Ferien geht das schreiben weiter. In den Ferien habe ich ein paar Spiele beendet. Dazu gehört auch die PC Umsetzung Limbo. Limbo war einfach nur ein nettes kleines Indiespiel, aber es ist jetzt auch eine App. Limbo ist ein klassisches Jump and Run mit nicht klassischen Sprungpassagen, mysteriöser Handlung und tollen Ideen.

Die Grafik von Limbo ist komplett Schwarz-Weiß. Dadurch wirkt das Spiel etwas sonderbar. Auch die Figur ist komplett schwarz, bis auf die hellen weißen Augen. Die Stimmung im Spiel ist fabelhaft. Durch manch ein Rätsel windet sich die Figur ohne Namen durch. Manchmal geht das reibungslos, meistens bleibt man aber bei einem schweren Rätsel hängen. Das frustriert zwar, ist aber nicht abwertend.

Obwohl die Grafik schlicht ist und auch keine Hintergrundmusik läuft, ist die Stimmung abgerundet. Ein wenig ist des Furcht, die durch so Geräusche wie prasselnder Regen oder tropfendes Wasser herbeibeschworen wird. 

Bildquelle: limbogame.org

Eine richtige Story ist leider nicht vorhanden. Aber nicht nur schlaue Denker sind bei Limbo willkommen sondern auch Jump-and-Run-Experten. Klar muss man erstmal einen Plan entwickeln, um ein Rätsel zu lösen, aber auch auf die Umsetzung ist wichtig, besonders wenn die Zeit knapp wird. 

Bildquelle: limbogame.org

Selbst wenn man Limbo durch hat, lohnt es sich die spannendsten Momente oder die schwersten Rätsel noch mal zu wiederholen. Limbo kann man getrost 2 bis 3 mal durchspielen. Auf der Xbox oder auch auf dem PC kann man nämlich auch Erfolge sammeln. Das Wiederspielen von bestimmten Szenen ist auf Grunde von einem speziellen Menü vereinfacht. Hier werden alle 40 Abschnitte des Spieles in Form von Seiten aufgelistet. Das coole ist daran das man in dem gesamten Spiel nur durch eine 2D-Welt läuft. 

Bildquelle: limbogame.org

Das Ende ist sehr unerwartet.

Limbo gefällt mir wegen der stimmigen Atmosphäre aber auch durch die abwechslungsreiche Welt. Ich empfehle jedem, Limbo zu kaufen und auch weiter zu spielen. Die Spieldauer beträgt in etwa 5 Stunden. Das sollte man sich gönnen. Für so ein Spiel darf man auch mal Geld ausgeben.

Preis: 1,79 € (Sonderangebot, normal ca. 5 Euro)

Bewertung: 9 von 10






(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen