Donnerstag, 13. März 2014

Quatscherrei - Jubiläums Ausgabe: King.com

Heute gibt es eine Jubiläums Ausgabe. Das ist meine erste Quatscherei. Ich werde in nächster Zeit vielleicht öffter einfach über Themen in der Spielewelt reden.

Für den heutigen Tag habe ich mir ein ganz bestimmtes Thema überlegt. Ich werde mich mal über die Entwickler King.com auslassen. Hier kommt die Geschichte von King.com im Schnellverfahren: King.com waren kleine Entwickler und wie es schon viele Entwickler gemacht haben, versuchten sie sich an einem 3-in-einer-Reihe-Spiel. Sie nannten es Candy Crush Saga. Ihr Spiel wurde weltweit bekannt und beliebt. 

Mit diesem Spiel, in dem man Bonbons verschiebt, machte King.com sehr viel Geld. Soweit ist das noch nicht schlimm, ausser mit dem nervigen Free-to-Play-Zeug. King.com wurde immer mächtiger und reicher. Sie begannen sich zu überschätzen. 

Und hier steigt ein anderer Entwickler ein. Auch er ist zunächst ein Indieentwickler. Er steckt viel Mühe in sein rundenbasiertes Strategiespiel, das in der Welt der nordischen Raufbolde spielt. Sein Spiel jedoch ist nicht so beliebt, weil es nicht so viele kennen. Unter dem Namen "The Banner Saga" erschien es, ausschließlich für PC. 

King.com handelt, wie es kommen musste: Sie verklagen die Entwickler von the Banner Saga, weil sie das Wort Saga verwenden. Das ist ja schon mal dumm. Das Wort Saga stammt aus dem nordischen und nicht aus dem Schlaraffenland, also sollten die Entwickler von the Banner Saga doch gewinnen. Das Problem dabei ist, dass die Entwickler nicht so viel Geld für gute Anwälte haben. Außerdem kann so eine kleine Klage ein Indiestudio schon mal ruinieren. Das ist ja schon ein paar mal passiert und bei the Banner Saga wäre das unnötiger denn je. 

Glücklicher Weise überstehen die Entwickler ohne größeren Schaden. Der schlechte Eindruck von King.com bleibt aber in den Köpfen der Menschen zurück. Leider wissen viel zu wenige das und unterstützen King.com durch in-App Käufe in Candy Crush Saga oder ihrem neuen Spiel Farm Heroes Saga. Ihren Größenwahn spührt man aber immer noch. 

Ich bin der Meinung das Werbung im Fernseher eigentlich gut ist, weil man was neues kennen lernt und das vielleicht auch toll findet, aber warum Werbung im Fernsehen über Farm Heroes Saga. Jeder, der ein Handy hat, lernt King.com eh kenen auch ohne Werbung. Im Appstore zum Beispiel ist King.com bei den umsatzstärksten Apps immer relativ weit vorne vertreten. Bei den Highlights gibt es jetzt zwischen den üblichen Kategorien, wie Gekauft, Gratis, Umsatzstärksten Apps, Top Aktuell und so weiter die Kategorie für Fans von Candy Crush Saga. 

Sicher habt ihr auch mal was von Flappy Bird gehört. Das ist zwar ein Thema für eine andere Quatscherrei, aber seit es aus dem Appstore gelöscht wurde gibt es ja viele Nachmacher. Unter anderem auch ein Spiel, in dem man einen Ninja durch eine Röhre springen lassen muss. Es heißt Flappy Ninja Saga. Warum klagt King.com die nicht auch noch an? Und was kommt als nächstes. Die Angry Birds Saga oder die Star Wars Saga. 

Naja das ist im übrigen meine Meinung zu King.com. Ich hoffe, dass diese Quatscherrei euch eine Hilfe war und dass ihr gegebenenfalls auch Candy Crash Saga liegen lasst. Selbst wenn es euch schwer fällt, weil ihr weit seid oder so. Tut es Lars gleich. Er hatte insgesamt auch über 1 Jahr Candy Crush Saga gespielt und dann einfach aufgehört. Tut ihm gleich.

Thema: King.com

(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen