Mittwoch, 15. Januar 2014

Test: Stickmanspiele generell - iOS

Heute möchte ich über mehrere Free-to-Play-Spiele mit dem Hauptcharakter Stickman reden. 

Stickman. Kein sehr einfallsreicher Name, aber die Spiele sind die perfekten Free-to-Play-Spiele. Mit unmöglichen Sporteinlagen kommen immer wieder neue Stickmanspiele raus. Die Stickmanspiele, über die ich reden will, sind Stickman Basejumper und Stickman Downhill. 

Ersteinmal allgemein: Stickman ist wie der Name schon sagt ein Strichmännchen. Stickmanspiele sind nur lustig, weil man mit Stickman wirklich alle verschiedenen Sportarten spielen kann. 

Doch zuerst rede ich über Stickndownill. Jeder kennt diese 2D Downhillspiele. Man muss nur einen Knopf drücken, und zwar das Gaspedal. Jener Knopf liegt meist auf der rechten Seite des Bildschirmes, weil es praktisch ist das Gaspedal direkt in Fartrichtung zu legen. Um zu bremsen muss man einfach nur vom Gas gehen oder auch die linke Seite des Bildschirmes tippen. Die Schwierigkeit liegt darin, den Hindernissen geschickt über Rampen oder ähnliches auszuweichen oder Schluchten zu überspringen. Was Stickman Downhill besser macht, als die vielen anderen 2D-Downhillspiele, ist das Design. Der Fahrer trägt einen richtigen Helm, der Hintergrund ist schön bemalt und der Untergrund sieht halbwegs realistisch aus. 

Ansonsten ist Stickman Downhill ein lustiges Zwischendurchspiel, in dem man neue Fahräder und Punkte sammeln muss. Free-to-Play ist es, weil du dir die neuen Fahrräder auch einfach kaufen kannst. Dies is wie bei allem FTP-Spielen aber nicht notwendig. 

Für Fünf Minuten Spielen ist Stickman Downhill zwar gut, aber da finde ich Stickman Basejumper besser. Es beinhaltet mehr Physik, mehr Spaß und mehr Schwierigkeit. In Stickman Basejumper stehst du oben auf einem Haus. Durch klicken auf denn Bildschirm begint die Figur Anlauf zu nehmen. Durch wiederholtes klicken fängt die Figur an loszulaufen. Ab hier stoppt die Zeit. Wenn deine Figur vorne angekommen ist muss man wieder klicken damit die Figur abspringt. Der Spieler kann durch die Verlängerung des Anlaufs die weite des Sprungs verändern. So muss man durch Hindernisse fallen, bis man kurz vorm Ziel durch ein Klicken den Fallschirm öffnet. 

Man sollte den Fallschirm nicht so spät aufmachen, dass der Mensch am Boden zertrümmert wird, sondern noch abbremsen kann. Aber man sollt den Fallschirm auch nicht zu früh öffnen, weil vom Zeitpunkt des Anlaufes Zeit läuft. Wenn die Landung noch so nah an der Fahne ist, kannst du mit abgelaufener Zeit kein Level schaffen. Dann erhälst du 0 von 1000 Punkten. Je näher du der Fahne bist desto mehr Punkte gibt es für dich. 


Eine kleine Hilfe ist hier die Minimap die dir so in etwa anzeigt wo die Fahne ist. Die ist aber nur bei Tag so. Denn zur Abwechselung gibt es auch Level bei Nacht. Hier ist alles dunkel. Die Minimap auch und du kannst Hindernisse und Fahne nicht erkennen. Lustige Effekte erhöhen den Spielspaß. Zum Beispiel wenn du durch Wolken springst hinterlässt deine Figur eine kleine Spur. Oder wenn du durch Tauben springst gibt es irgendwann ein Achievement Taubenjäger. 

Für die Leute die die erste Welt zu leicht finden: spielt die erste Welt durch, dass sind ja nur 10 Level, und dann könnt ihr die zweite Welt anfangen. Diese ist auf Grunde von Wind deutlich schwerer. Der Wind ist beim Springen nur kaum zu bemerken, aber wenn du deinen Fallschirm öffnest, spürst du den Wind. 

Insgesamt ist Stickman Basejumper mein Favorit, obwohl es auch sicher Leute gibt, die es genau andersherum denken. Aber ich habe auch noch lange nicht alle Stickmanspiele gespielt, Da gibt es noch viel: Stickman Cliffjumper, Stickman Tennis und viele mehr. So sind bei Stickmanspielen immer die richtigen für einen dabei. 

Natürlich gibt es auch auf iOS bessere Spiele, aber die Stickmanspiele sind einfach die bessten, wenn man nur fünf Minuten Zeit hat. Da schafft man ja kein Dungeon bei Oceanhorn oder keine Mission bei Batman "The dark Knight Rises". Deswegen entdecke ich immer wieder kleine aber lustiche Spiele von Stickman. 

Tschüss und bis Morgen hoffentlich von mir dem Maxi eurem Testschreiber.

Preis: 0 €

Bewertung: (bezogen auf Basejumper) 5 von 10

(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen