Donnerstag, 16. Januar 2014

Test: Simon's Cat - Youtube

Jeder der gerne lustige Cartoonkatzen sieht, ist mindestens schon einmal über Simon's Cat gestolpert. Simon's Cat ist eine Serie über eine Katze auf Youtube. Diese Katze macht viel verrücktes Zeug und wurde von Simon Tofield erfunden. Er besaß schon eine Katze, als er auf die Idee mit der Serie kam. Direkt die erste Folge wurde mit dem Best Comedy Price ausgezeichnet. Angespornt von diesem Erfolg produzierte Simon noch eine Reihe an Folgen. Die Zweite Folge erhielt den Most Outstanding Award. Die Dritte wurde sogar auf BBC Two gezeigt. Mitlerweile sind es fast 30 Folgen. Es kommen ca. 10 Folgen pro Jahr heraus. Das ist schon eine Menge wenn man bedenkt, dass Simon eigentlich nur ein normaler Mensch ist. Er macht das nur als Hobby.

Trotzdem ist seine Serie beliebt und immer wieder lustig. Mittlerweile gibt es sogar einen Fan Shop mit Büchern und DVDs von Simon's Cat. Auch Spezialfolgen wie an Halloween oder an Weihnachten erscheinen immer wieder.

Jetzt aber zu der Serie an sich. Sie ist english, aber da Katzen nicht sprechen können, bemerkt man das kaum. Die Katze an sich verhält sich grundsätzlich wie eine normale Katze, aber ab und zu wird es lächerlich. Zum Beispiel will sie in der ersten Folge ihren Besitzer wecken und als mit Schnurren nicht klappt, greift sie zum Baseballschläger. Doch diese kleinen Witzeinlagen machen die Serie so genial. In der zweiten Folge ist Simon's Cat ausgesperrt und versucht verzweifelt das Geheimniss des Türgriffes zu lüften. 


Aber mehr über den direkten Inhalt will ich nicht erzählen. Das könnt ihr bei Intresse selbst erfahren. Ansonsten verhält sich die Katze eher normal, also spielt mit Kisten oder will Vögel jagen. Doch diese Vorhaben enden meist so, dass der Besitzer verärgert drein blickt und die Katze um Futter bettelt, in dem sie, wie auf dem Bild gezeigt, auf ihren Mund zeigt und dann miaut. 

Die Soundeffekte sind gut erstellt und treffend verwendet. Dafür ist das Bild schwarz weiß. Das ist aber gewollt und sehr gut verarbeitet. Es gibt keine Hintergrundmusik. Nur in den späteren Folgen gibt es ein Musikintro. Der Style ist, na klar wie in einem typischen Cartoon. Die Umrisse der gezeigten Figuren und Gegenständen ist schwarz aber der Rest ist weiß. 

Immer ab und zu wenn ich gerade nichts zu tun habe, schaue ich eine oder zwei Folgen. Diese sind von eine Minute bis zwei Minuten und 40 Sekunden lang. Folgen kann man auch bedenkenlos doppelt schauen und immer wieder neue Gags finden. 

Das einzige was die Katze von einer normalen unterscheidet ist die Stimme. Sie miau relativ tief. Aber vieleicht ist das ja bei manchen Katzen so. Die einzigen Hauptfiguren sind Simon und Simon's Cat. Es gibt aber noch ein paar Nebencharakter, wie die Babykatze, die den beiden zugelaufen ist oder die Tiere aus der Staffel Simon's Cat vs Nature, wie das Eichhörnchen oder der Vogel. 

Eigendlich sind alle Simon's Cat Folgen lustig, aber auch manche etwas weniger als andere. Diese Staffel find ich persönlich etwas schlechter, weil ich die Folgen im Haus mit der Babykatze bevorzuge. Aber da ist ja jeder anderer Meinung. 

Im Großen und Ganzen ist Simon's Cat die für mich beste Youtube-Serie. Sie macht immer wieder Spaß. 

Ach ja und noch etwas. Am Dienstag ist nur kein Test von mir erschienen, weil wir etwas Stress hatten. Dafür kam er am Mittwoch und ich hatte einen Tag Testfrei.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema. Wie ich ja schon sagte ist Simon's Cat die beste und vor allem lustigste Youtubesendung. Also ich empfehe mal reinzuschauen. Sonst verpasst ihr was. Denn dies ist mitlerweile eine echte Kultkatze und sehr empfehlenswert.

Preis: 0 €

Bewertung: 9 von 10

Simon's Cat auf Youtube

(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen