Dienstag, 7. Januar 2014

Test: Luigi's Mansion 2 - 3DS

Also. Mein zweiter Test seit einer Weile. Und wieder geht es um ein 3DS-Spiel. Momentan ist die 3DS mit Abstand die beste Spielekonsole überhaupt. Natürlich haben PC, Xbox und Playstation vo rallem grafisch die Nase vorn und Handys sind portabler, aber die 3DS bringt momentan die meisten geilen Spiele raus. So auch am 20. März. Als Luigis Mansion 2 für die Nintendo 3DS erschien.

Der zweite Teil der Rollenspielserie mit dem Bruder der Hauptfigur von Nintendo überhaupt. Dark Moon heißt der zweite Teil. Die Story lehnt an den ersten Teil an. So viel darf ich ja wohl verraten. König Boo Hoo kommt aus dem Gefängnis des Professor I. Gidd aus unerklärlichen Gründen frei. Und was macht er wohl zuerst? Er zerstört den Finstermond. Doch ohne diesen kann man die Geister nicht mehr kontrollieren.

Die Geister rasten total aus. Der Finstermond wird in 6 Stücke zerteilt. In jeder Villa ist ein Stück des Mondes versteckt. Doch ein Stück besitzt der Professor schon. Also begibt er sich in seinen Notbunker. Über Luigis Fehrnseher kontaktiert er ihn und Televoxelt ihn in sein Bunker. Televoxeln wird später noch fester Bestandteil.


Der Professor erklärt dir die Lage. Er überreicht dir eine Taschenlampe und eine DS den er laut selbstaussage selbst enworfen hat. Mit diesen Utensilien macht sich Luigi auf die Suche nach dem "Staubsauger" oder Schreckweg 09.15.

Wenn dieser erfolgreich gefunden wurde kannst du jetzt mit diesem auf den Rücken geschnallten "Staubsauger" auf Geisterjagd gehen. Für die die denn alten Teil kennen oder auch gespielt haben, erläutere ich kurz einmal die Änderungen. Erstens ist natürlich die Grafik auch mit dem 3D Effekt viel besser als beim Vorgänger. Zweitens gibt es zum ersten Mal in der Geschichte von Luigis Mansion mehrere Häuser und auch auch welche die zum Bespiel keine Villa sind, wie die Efeutürme, die total mit Efeu bewaschsen sind, oder der Ingenieurshof. Drittens und letztens ist dieses Luigis Mansion ab USK 6 und PEGI 7 und der Vorgänger schon ab USK 0 und PEGI 3.

So jetzt aber für die Leute, die noch nie was von Luigis Mansion 2 etwas gehört haben. Erst einmal zur Grundsteuerung. Mit dem Schiebepad bewegt man sich mit R saugt man und mit L pustet man. Später, aber immer noch im ersten Haus erhält man auch noch die Düsterlampe. Mit dieser Lampe kann man Sachen, die verschwunden sind, wieder erscheinen lassen. Man muss nur mit dieser Lampe auf das Objekt ziehlen und dann gedrückt halten bis die Wirrlichter entweichen. Dann muss man sie nur noch alle innerhalb einer bestimmten Zeit mit dem Schreckweg 09.15 einsaugen. Und schon erscheint das Objekt wieder.

Wenn man alles absucht, findet man gelegentlich auch Schatzttruhen zum Anleuchten.

Jetzt aber weiter mit der Steuerung. Mit Y rennt man. Dies wird in der Story so erklärt das man einer Maus die einen Schlüssel besitzt hinterher rennen muss. Schlüssel werden das gesamte Spiel über verwendet. An vielen Ort sind Schlüssel versteckt. Es gibt Türen mit und ohne Schloss. Die ohne Schloss kann man ganz einfach öffnen. Für die mit Schloss muss man einen Schlüssel besitzen. Doch Schlüssel verschwinden nach der Verwendung, aber die Tür bleibt immer offen.

Die Rätsel in diesem Spiel bestehen zum Großteil nur aus dem Finden solcher Schlüssel. Aktionen sind manchmal aber noch kniffliger als die bei Zelda. Trotzdem ist Zelda komplexer weil solche Rätsel bei Zelda auf der Tagesordnung stehen. Bei Luigis Mansion 2 sind Rätsel aber selten.


Jetzt aber nach einer langen Abschweifung in das Reich der Schlüssel und Rätsel zurück zur Steuerung. Nach dem Finden des Stroboblitzes kann man auf A einen grellen Lichtblitz verschiessen, der beim halten von A stärker wird. Dieser wird verwendet, um Spezialschlösser zu öffnen oder was noch viel wichtiger ist, zum Geister blenden. Man muss Geister nähmlich erst blenden bevor man sie fangen kann. Das wars jetzt endlich mit der Grundsteuerung.

Doch es gibt auch ein paar Sammelobjekte wie Juwelen. Solche Objekte machen das Spiel etwas enttäuschend. Aber nicht im schlechten Sinn. Man wird nur etwas frustriert wenn man zum ersten mal ein Juwel findet und angzeigt kriegt, dass das schon der fünfte war. Einem wird schnell klar das man 4 vergessen hat. Man muss um das Spiel vollständig zu haben alle Level mehrmals wiederholen. Zwei, Drei mal für alle Juwelen und noch ein mal für den Boo Hoo.

In jedem Level gibt es einen Boo Hoo. Diesen kann man finden und dann besiegen. Die Fähigkeit Boo Hoos zu finden erhält man, erst mit dem Finden der Düsterlampe. Die Level davor hat man gar keine Chance den Boo Hoo zu finden.

Und Münzen gibt es auch noch. Diese sind allerdings nicht so wichtig. Sie bilden den Großteil der Endnote der Mission. Das coole an Luigis Mansion 2 ist auch, dass man sich in jeder Mission im ganzen Gebäude aufhalten kann. Man kann jeden Saal gehen, auch wenn man eigentlich in einen anderen muss.

Aber zurück zu den Münzen. Münzen werden am Ende des Levels abgezogen und zu deinem Konto hinzu gefügt. Ab einer bestimmte Münzenanzahl erhält man eine Verbesserung für die Gadgets. Zum Beispiel für eine größere Düsterlampenanzeige.

Ausserdem kann man in Levels Knochen finden. Aber nur einen pro Level. Dieser ist, wenn er nicht verwendet wird, Geld Wert. Wenn aber deine Leben von 100 auf 0 fallen, und du hast einen Knochen, kommt ein Geisterhund und weckt dich mit seinem Schlabbern wieder auf.

Insgesamt gefällt mir das Spiel aufgrund der Abwechselung, Grafik und Steuerung gut. Technische Fehler gibt es kaum. Nicht selten für ein Spiel. Ich finde das Luigis Mansion 2 ein gelungener Nachfolger der Gamecubeversion ist.

Preis: 35 €

Bewertung: 9/10 von 10

(Maxi)

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