Donnerstag, 14. November 2013

Test: New Super Mario Bros 2 - 3DS

New Super Mario Bros. 2 ist eigendlich auch nur ein Jump and Run. Man läuft und springt. Aber, wie es ja bei allen Super Mario Bros. Teilen ist, die Steuerung ist einfach genial. Wenn man sich vornimmt auf eine Plattform zu springen die ausser zum weiterkommen keinen Sinn enthält, dann schaft man es irgendwie.

Die Steuerung ist sehr präzise. Wenn man genau an der Kante springen will ist das auch leicht schaffbar. Die Änderung die dieses Spiel beeindruckend macht ist nicht das 3D sondern, dass es viel zu viele Münzen gibt. Es gibt alles in golden: Gegner sind auch manchmal golden, viele Münzen, goldene Blöcke usw.



Die Level sind wie bei den Vorgängern komplexe Jump and Run Pfade mit vielen verschiedenen Wegen und Designs. Auch die Musik ändert sich. Es gibt viele Welten in den es jeweils einen Boss gibt, die immer Schergen von Bowser JR sind. Da gibt es zum Beispiel die Wasserwelt, in der die Endgegnerin denn Raum ständig mit Wasser füllt. Oder die Wüstenwelt. Mario hat auch ein paar neue Items, wie den Waschbären der kurze Zeit fliegen kann. Oder die Bumerangplanze die Mario einen Bumerang werfen lässt.

Das Mario-Feeling ist ersteinmal nur für Kinder und spezielle Erwachsene gemacht. Aber wenn man sich eingentlich mal anschaut was Mario wirklich ist, kann man keinen Zusammenhang mehr feststellen. Ich halte es für richtig mal zu zeigen was Mario wirklich ist: Mario ist ein Möder der harmlose, süße Gumbas und Koppas töten. Dazu gibt es auch ein lustiges Video das alles auf den Punkt bringt.



Es heisst das leben eines Gumbas. Schaut es euch umbedingt mal an.

Ko-op spielen ist natürlich kein Problem, Es gibt einen neuen Münzrauschmodus indem man einfach durch auswählbare Level rennt und so viele Münzen sammelt wie nur irgend möglich. Der 3D Effekt macht eigentlich nichts, nur das die 2D Welt etwas mehr nach 3D aussieht.

Trotzallem ist das Spiel kein Fehlkauf.

Preis: ca. 40 €

Bewertung: 7 von 10

(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen