Donnerstag, 6. November 2014

Heroes - Pen and Paper

Moin ihr Zockerwatten. Heute kommt mal keine Story vor dem Test, weil heute gar kein Test kommt, sondern eine kleine Vorstellung eines Spieles, das ich mit Hilfe von Freunden und Bekannten entworfen habe und ich nenne es HEROES.

Das Spiel besteht aus 2 wesentlichen Elementen. 1) Eine Burg aufbauen, die den Angriffen des Gegners standhält. 2) Mit Soldaten die Burg des Gegners zu überrennen und bis zur gegnerischen Flagge zu kommen.

Phase 1 ist die einfache und kurze Phase, aber die Phase, die lang dauert zum erklären. Erst holt ihr ein kariertes Blockblatt und setzt euch an den langen Enden gegenüber, so dass ihr das Papier hochkant seht. Das Spiel ist nur für 2 Mitspieler.

Ihr geht mit dem Finger 2 cm bzw. 4 Kästchen in Richtung Feind und zieht dort eine waagerechte Linie. Eure Burg muss später mindestens einmal die Linie berühren.

Bild: escimo.info


Auf ein extra Blatt schreibt ihr, wieviel Geld jeder hat (am Anfang 600 Münzen).

Dann baut ihr nach folgender Erklärung eine Burg auf. Es gibt stärkere und schwächere, billigere und teurere Mauern. Die Standardmauer kostet pro Zentimeter 20 Münzen. Ihr dürft die entweder gerade oder diagonal bauen (Aber nicht 1 cm hoch 0,5 zur Seite). Ein Steinwall kostet 40 Münzen pro cm. Die beiden Mauertypen haben unterschiedlich viele Herzen. Dazu aber später mehr. 

Bild: geocaching.com


In die Burg setzt ihr ein Dreieck, aber nur in ein Kästchen. Wenn beide fertig sind geht es in Phase 2.

In dieser Phase baut ihr eine 100 Münzen teuere Kaserne irgendwoo höchstens 2 Zentimeter von der Burg weg. In der Umgebung der Festung in 3 mal 3 cm kann man Krieger ausbilden. Da gibt es wieder 2.

Soldaten kosten 50 pro Stück und 3 sind auf 120 reduziert und Bogenschützen für 30 Münzen und 3 für 80. Diese werden irgendwo innerhalb von 3 cm um die Kaserne platziert.

Das Symbol eines Bogenschützen ist ein einfacher Punkt auf einer Kreuzung von Linien und das Symbol eines Soldaten ist ein Punkt mit einem kleinen Kreis darum.

Die Figuren können sich nur auf den Kreuzungen bewegen und immer nur 1 Kästchen nicht 1 cm. In jeder Runde kann man jede Figur benutzen. Der Bogenschütze kann sich pro Zug 4 Felder bewegen der Soldat nur 3. Der Bogenschütze hat eine Reichweite von 3 Feldern und der Soldat nur von 1 Feld.

Der Bogenschütze macht 1 Schaden und der Soldat 3. Der Bogenschütze hat 5 Leben und der Soldat 10. Die Mauer kann kaputt gemacht werden und hat 6 Leben, der Steinwall hat 9.

Die Flagge muss zerstört werden. Sie hat 3 Leben. Ein Bogenschütze kann auch 3 Felder über Mauern schießen.

So und mehr gibt es zu dem Spiel auch nicht zu sagen.

Das war's vom heutigen Beitrag. Bis morgen ihr Zockerwatten.

(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen