Freitag, 12. September 2014

Test: Puzzle Craft - iOS

Bild: itunes
Hallo und herzlich willkommen zu einem richtigen Test im Vergleich zu gestern, wo nur so ein Kurztest kam, weil ich so unter Zeitdruck stand. Heute gibt es aber wieder einen Test, der auch wieder etwas länger wird.

Das heutige Spiel ist eine Mischung aus so einem Verbinde-Felder-Spiel und einem Aufbauspiel. Um Sachen zu bauen, braucht man meist Stein. Und um Stein in den Minen zu holen, muss man erstmal ein wenig Essen sammeln. Das Essen bekommt man auf einer Farm. Dort muss man über 24 Züge bis in den Winter Gras, Holz, Brot, Hühner und so weiter sammeln.

Manche Gebäude können einfach nur Sachen nach einer bestimmten Anzahl geben, wie zu Beispiel Werkzeuge. Andere bringen zu Beispiel, dass auf der Farm Karotten erscheinen oder dass es mehr Hühner gibt. Mann kann aber auch Angestellte anheuern um zum Beispiel schneller Hühner zu sammeln.

Bild: itunes

Wenn man dann genug Vorräte gesammelt hat, kann man in die Minen. Dort kann man dann Stein, Eisen und Erde finden. Später gibt es dann noch Silber, Kohle, Gold und Diamanten.

Bild: itunes

Von der Mechanik ist das Spiel natürlich nicht so anspruchsvoll, aber dafür hat es ein lustiges Prinzip. Es gibt auch noch eine Währung. Münzen kann man nur durch Verkauf von Waren erhalten und das Betreten der Farm kostet Geld. Man kann sich aber auch einfach von seinen Rohstoffen Werkzeuge machen. Die Axt zum Beispiel fällt alle Bäume auf dem aktuellen Spielfeld oder der Dünger macht, dass alle Felder, die im nächsten Zug nachfallen, Weizen sind.

Bild: itunes

Für die Minen gibt es natürlich auch Werkzeuge, wie den Steinhammer, der einfach alle Steine einsammelt. Später kommen auch noch Tiere in die Farm, wie der Wolf, der Tiere frisst und die Ratte, die Pflanzen frisst. Zuerst kann man sie nur mit bestimmten Werkzeugen erledigen, aber das vergeht. In der Mine kommen dann Gase.

Bild: itunes

Insgesamt finde ich, das Spiel ist ein guter Zeitvertreib, falls man mal kein Internet hat, weil es kein Internet braucht.

Bild: itunes

Das war's dann auch schon von mir. Bis Montag und Tschüss.

Preis: kostenlos

Bewertung: 6 von 10

(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen