Dienstag, 1. Juli 2014

Doppeltest: Folt und Animation Express


Hallo und herzlich willkommen, zum zweiten Doppeltest. Dieser kommt statt dem ersten Test des Monats. In diesem werde ich auch eine Geschichte mir ausdenken um die Apps zu erklären. Fang ich mal direkt mit der ersten App an.

Folt - iOS

Bild: itunes
Es war einmal ein kleines Kind in der Grundschule. Es konnte weder rechnen noch schreiben, aber hatte eine besondere Gabe. Er besaß ein besonders gutes Vorstellungsvermögen. Doch keiner wollte seine Stärke weiter ausbilden. Schließlich ging das kleine Kind zum Freund des Bruders, der hatte nämlich viel mit Technik zu tun und hätte vielleicht eine Idee mit Technik.

Und klar hatte er das. Er hatte schnell eine App gefunden, mit der man lernen kann, vorauszuschauen und kommende Ereignisse einzuplanen. Sie hieß Folt. In dieser App muss man kleine Felder weiter treiben, man sieht aber nur die nächsten 3 Felderfarben. Die Farben müssen immer zusammen passen. Schnell baute das Kind Skills auf und wurde später zum Psychologen. Er half vielen Leuten, in dem er Ereignisse rekonstruierte und so zukünftige Ereignisse zu deutete.

Bild: itunes


Das war die erste Geschichte in der es um die App Folt geht. In dieser App muss man aber nicht nur Farbschlangen weiter führen, sondern es gibt auch noch verschiedene Levels mit verschiednen Aufgaben. Wenn 3 Felder der selben Farbe sich berühren, verschwinden sie. So muss man manchmal vorgegebene Felder mit Diamanten weg bekommen.

Bild: itunes


Manchmal muss man auch einfach nur eine bestimmte Anzahl an Spielzügen überleben, oder man muss eine bestimmte Anzahl an Feldern zusammen bringen. Es gibt über 150 Levels, in verschiede Zonen unterteilt. Insgesamt ist das ein sehr tolles Spiel, das ich euch nur empfehlen kann wenn ihr sowas gerne spielt.

Preis: kostenlos

Bewertung: 6 von 10 (wegen dem Free to Play Aspekt)



Animation Express - iOS

Bild: itunes
Und nun werde ich zum zweiten Test kommen. Story: 3 Kinder, die schon seit der Grundschule Freunde waren, machten einen Club auf. Es fehlte nur noch ein Thema, das allen ein wenig lag. Der eine konnte gut Zeichnen, der andere machte gerne Trickfilme, und der letzte war sehr kreativ.

Gut man könnte jetzt tausende Sachen machen, aber sie entschieden sich für eine App, die sie im Appstore sahen. Sie hieß Animation Express. In dieser App kann man Bilder malen oder zeichnen und dann eine Bilderreihe erstellen und eine kleine Animation daraus machen. Sie mussten sich zwar erst mit der App einlaufen, aber so nach 3 Monaten kamen richtig gute Filme raus.

Die Filme schafften es bis in die Schulzeitung. Der eine hatte die Ideen, der andere wusste wie man sie umsetzten konnte und der letzte malte sie auf. Die Kinder wurde schon nach einer relativ kurzen Zeit ziemlich bekannt. Auf Youtube hatten ihre Videos etwa 100.000 Aufrufe. Die ganze Schule wurde so viel bekannter und bekam ab und zu mal eine Spende von ein paar tausend Euro und kaufte damit neue Werkzeuge beispielsweise für Physik oder Biologie. Den Schülern wurde in der Kantine nur noch gutes aufgetischt. Kurz und gut: die Schule wurde zu einer bekannten Schule.

Bild: itunes


Alle Meine Geschichten bei Doppeltests sind natürlich nur ausgedacht. Das mit den Videos geht wirklich sehr leicht und sehr schnell. Eine tolle App.

Preis: kostenlos.

Bewertung: 7 von 10 (weil sie gelegentlich abstürzt)

(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen