Dienstag, 3. Juni 2014

Quatscherei: WWDC 2014

Bild: apple

Hallo und herzlich willkommen zum Test nach dem ersten Test im Monat Juni. Viele von euch spielen bestimmt Fußball. Nur zu Info: WWDC heißt nicht World Wide Deutschland so oder was. Es heißt World Wide Developer Conferenfe. Das ist die große Messe von Apple, bei der immer neue Software vorgestellt wird.

Bild: apple

Die WWDC 2014 war diesmal zwar nicht so toll, wie die Vorstellung von iOS 7 im letzten Jahr. Es kam ein neues iOS (iOS 8). Diesmal ist es aber nicht so weltbewegend. Es beinhaltet eigentlich nur 3 wesentliche Sachen. 1) Es kommt neue Software, die die Schritte der Personen messen und aufzeichnen. 2) Die Kamera ist durch die Software wieder etwas besser und jetzt kommt das beste. 3) Apple verändert mit Software alle A7 Chips, die iOS 8 Empfangen so, dass sie jetzt bessere Grafik darstellen können. 

Bild: apple
Apple zeigte auf der Konferenz eine fast konsolenwürdige Grafik. Dazu kam noch was von dem man sich nicht sicher seien konnte, ob das nur ein Fake sei: Die Leute von Apple zeigten auf einem iPad Pflanzen gegen Zombies Garden Warfare. Wir selbst wissen nicht, ob das real war oder nur zum zeigen. 

Fakten über iOS 8: Es kommt im Herbst raus. Die Open Beta kann man sich jetzt schon laden. Sie hat aber noch ein paar Macken (Beta halt). Es wird sogar noch auf iPad 2 laufen. Hardware hat Apple keine gezeigt. Dann kommt die Vorstellung davon dann wohl erst im Herbst. 

Bild: apple

Außerdem hat Apple aber noch was angekündigt. Mac OS X 10.10. Es ähnelt jetzt mehr iOS. Nicht von der Bedienung, sondern vom Aussehen. Die Icons sind jetzt iOS ähnlicher. Außerdem ist AirDrop jetzt auch vom iPhone zum Mac möglich. Fakten: kommt auch im Herbst. 

Bild: apple

Und noch eine Sache hat Apple gezeigt. Die könnte was werden, muss aber nicht: Ihr kennt doch bestimmt den Namen iCloud. Bisher konnte man damit nur auf die Daten von anderen Applegeräten zugreifen, indem man ein Passwort eingibt. Jetzt wurde noch eine Sache gezeigt. Die Vorabinfo: Auf iCloud hat man 5GB kostenlos. Wenn man viele Fotos macht und der Speicher wird irgendwann voll wird lagern sich die Fotos automatisch in der Cloud ab. Das ist gut. Jetzt fragt ihr euch warum ich am Anfang "Es könnte vielleicht was werden" gesagt hatte. Die Antwort ist. Vielleicht funktioniert das auch mit allen Sachen wie Apps. Und wäre ja viel besser als nur mit Fotos, was auch schon schön wär. 

Insgesamt ist die WWDC auch dieses Jahr positiv ausgefallen. Ich hoffe, Apple haut irgendwann noch einen Knüller mal raus. Und das wars auch schon mit der heutigen Quatscherei. Ich sage Tschüss.

(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen