Dienstag, 20. Mai 2014

Test: Real Football 2012 - iOS

Bild: itunes
Hallo und herzlich willkommen zum Test am Dienstag. Heute will ich mal über ein Spiel reden, das ich zwar nicht mehr spiele, aber mal gespielt habe. Heute macht es mir gar keinen Spaß mehr, aber damals fand ich es gut.

Die Rede ist von Real Football 2012. Ich bin normalerweise eigentlich weder ein Sportspielfan, noch ein Fußballfanatiker. Vielleicht schreibe ich heute darüber, weil ich gerade nichts besseres weiß oder weil wir gerade in Sport in dieser Hitze in der 7. und 8. Stunde Fußball gespielt haben. Ich weiß es nicht. Egal dann fange ich mal an. 

Bild: itunes


Eine Story gibt es keine. Das Ziel ist die Story und das Ziel ist bester Fußballer der Welt zu werden. Natürlich nicht allein sondern im Team. Man kann das Spiel in etwa mit FIFA vergleichen, nur das FIFA von EA ist und Real Football 2012 ist von Gameloft. Gameloft wird auch hier wieder seinem Ruf als „Gammel oft“ gerecht. Wie es Dungeon Hunter von Diabolo und Nova von Halo abgekupfert hat, ist ja schon bekannt, aber dieser Fall ist nicht so bekannt, weil auf iOS eher wenige Leute Fußballspiele spielen, was einfach an der ungenauen Steuerung liegt. Das liegt aber nicht am Spiel sondern an den kleinen Bildschirmen. 

Bild: itunes


Die Steuerung ist leicht. Um zu passen oder zu schießen gibt es unten Knöpfe. Zum Bewegen gibt es auch nochmal Knöpfe links unten. Die Steuerung ist eigentlich Standard. Die Grafik ist nicht die beste, was aber einfach daran liegt, dass ich nur die 2012 Version gespielt habe. Man sieht schon, dass die Phase meines Lebens schon längst vorbei ist. 

Bild: itunes


Der Sound ist auch gut aber gewöhnlich. Ein Kommentator kommentiert und sonst hört man nur das Gejubel der Menschen. Den Sound finde ich für iOS gut, aber er kann nicht mit Konsolen mithalten. Der Kommentator sagt fast immer nur das Selbe und die Leute rufen auch immer nur das Selbe. Ob das im echten Leben auch so ist, weiß ich nicht, weil ich noch nie ein Fußballspiel im Fernsehen gesehen habe, ohne es nicht zu beachten oder umzuschalten. 

Bild: itunes


Insgesamt ist Real Football 2012 ein recht anständiges Spiel. Fußballfans haben aber sicher mehr davon mit einer Figur über einen grünen Bildschirm zu rennen. Ach ja und übrigens noch eins zu Schluss: Ab Heute kommen wieder Let's-Plays.

Und damit beende ich den heutigen Test. Tschüss.

Preis: kostenlos

Bewertung: 6 von 10


(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen