Donnerstag, 8. Mai 2014

Test: Cargo Bot - iOS

Bild: itunes
Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Test. Vorab möchte ich sagen, diese App ist nur auf iPad verfügbar. Ansonsten noch kurz zum gestrigen Video. Leider konnte man das gestrige Video auf Grund eines Experimentes nicht in HD schauen. Das ändert sich heute dann wieder. Jetzt kommt der Test.

In diesem Spiel spielt man einen Roboter. Die Aufgabe des Roboters ist Kisten von einem Platz zum anderen zu bringen. Der Roboter hat dazu einen Greifarm. Mit simplen Befehlen, wie nach rechts, nach links und nach unten steuert man den Kran. Diese Befehle werden nicht in real time eingefügt sondern vor dem Start in eine Zeile eingereiht. Es gibt einmal die normalen Zeilen in denen man einzelne Bewegungen wie hoch oder runter einfügen kann und dann noch die obere Zeile. In die werden die einzelnen Ketten eingefügt. 

Bild: itunes

Angenommen die Bewegung von der Reihe 1 wären links, unten, rechts und die von 2 wären rechts, oben, links, links. Dann kann man in die obere Zeile nach eintragen: 1,1,2,1,1,2,2. Wenn wir nun Auf Start drücken würde der Roboter so arbeiten: links, unten, recht, links, unten, rechts, rechts, oben, links, links, links, unten, rechts, links, unten, rechts, rechts, oben, links, links, rechts, oben, links, links. 

Bild: itunes

So muss man den Roboter dazu bringen Kisten von einem Stapel zum anderen zu bringen. Wenn ihr denkt, eine Kiste von rechts nach links zu verschieben ist leicht (unten, oben, links, unten), dann habt ihr recht, aber es wird definitiv nicht so bleiben. Es gibt nämlich auch Sterne, wenn ihr wenige Züge benutzt.
Bild: itunes

Die Grafik ist sehr simpel. Sie ist comicartig aber die Animationen sind schon gelungen. Der Sound geht so. Der Spielspaß hält sich aber auch nur in Grenzen. Am Anfang denkt man, das es Spaß macht, aber später werden die Levels sehr frustrierend. Kaum einer hat so viel Grips, um die letzten Levels mit Gold abzuschließen. Und auch keiner hat so viel Geduld. 

Bild: itunes

Die meisten (auch ich) haben nicht alle Levels auf Gold, sondern einfach geschafft. Manche spielen das Spiel auch gar nicht durch und das ist wirklich falsch. Das Spiel ist nämlich so kurz, dass jeder es mal durchspielen kann. Trotzdem ist es eher was für Kinder oder Erwachsene die in die Welt des Programmierens einsteigen wollen, als für Spieler. Cargo Bot hat nämlich kaum spielerische Elemente: Keine Story, Keine Personen. Insgesamt ist Cargo Bot aber doch anständig.

Preis: kostenlos

Bewertung: 6 von 10

(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen