![]() |
Bild: ebook.de |
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Test dieser Woche. Diese Woche werden ja auch nicht so viele Tests kommen, weil am Donnerstag ja schon frei ist und am Freitag haben wir von unserer Schule Brückentag. Trotzdem ist der Mittwoch diese Woche besonders: 1) Ein Zockerwattemitglied namens Philipp hat Geburtstag und wird 11. Außerdem kommt am Mittwoch das Zwanzigste Video und da gibt es natürlich ein Special mit Philipp. Also freut euch auf Mittwoch.
Aber der heutige Test wird sich nicht um ein Video oder einen Geburtstag drehen, auch wenn in dem Buch, dass ich besprechen werde, ein Geburtstag vorkommt, der aber keine Rolle spielt. Die Story geht in etwa so: Ein Mädchen namens Janna-Berta wird mitten in der Französichstunde von einem Alarm überrascht. Es ist ABC-Alarm (ABC stehet für Atomare, Biologische oder Chemische Gefahr). Erst denken alle, es ist nur eine Übung, aber es ist ernst. Es wird klar, dass das Kraftwerk in der nähe in die Luft geflogen ist. Janna-Berta wird von einem Jungen (Lars) in ihr Heimatdorf gefahren. Die Fahrt dauert in etwa ewig, ist aber informativ.
Als sie ankommt, erwartet sie zu Hause ihr Bruder Uli. Nach kurzem Zögern fliehen sie auf ihren Fahrrädern. Die Autos stehen im Stau aber sie kommen weiter. Bei einem Dorf gibt es eine Karambolage und die beiden Hauptfiguren müssen auf einen Feldweg ausweichen. Und dann passiert es. Der Erste Tod, der in diesem Buch der geschildert wird, ist sehr tragisch. Aber weiter gehts ... immer auf der Flucht vor der Wolke.
Die Story ist sehr ergreifend und direkt am Anfang schon spannend. Es wird direkt ab Seite 1 Mitte spannend. Die Autorin hat sich dabei an Tschernobyl erinnert. Die Geschichte spielt aber in Deutschland in den 80-ern in Fulda. Die Hauptfigur ist 15.
Das Buch hat 223 Seiten, die aber groß bedruckt sind. Es gibt 16 Kapitel, die alle mit einem einseitigen Bild beginnen. Diese Bilder sind immer schwarz weiß. Der Untertitel dieses Buches ist: „Jetzt können wir nicht mehr sagen, wir haben nichts gewusst“.
Das Buch ist auf Amazon für in etwa 10-12€ zu haben. Mir persönlich gefällt die Wolke sehr gut. Jeder der interessiert bei 2012 zugeschaut hat, wird dieses Buch mit Freude verschlingen. Generell wird jeder von euch, der gern liest, das Buch lieben. Egal ob groß oder klein. Das liegt daran, dass die Autorin sich wunderbar in die Lage der Personen versetzen kann. Und wenn ihr es lest, seid ihr vielleicht sogar für die Zukunft gewappnet, weil wir dieses Buch in der Schule lesen. Vielleicht ihr ja auch irgendwann. Außerdem könnte das ja alles wirklich mal passieren.
Also mein Fazit, tolles Buch. Eine echte Empfehlung. Tschüss.
Preis: 10-12 €
Bewertung: stellenweise etwas langweilig: 9 von 10
(Maxi)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen