Montag, 17. März 2014

Quatscherrei: Flappy Bird

Bildquelle: heyzap.com
Herzlich willkommen zu der zweiten, je erschienenen Quatscherrei von mir. Auch heute habe ich mir ein sehr spezielles Thema ausgesucht: Flappy Bird. Von diesem Spiel hat jeder schon mal gehört. Das Spiel an sich habe ich ja schon getestet.

Heute will ich einfach noch einmal darüber reden, was rund um Flappy Bird in letzer Zeit passiert ist. Doch zuerst ein kleiner Rückblick:

Unsere Geschichte steigt im 23.-24. Mai 2013 ein. Zum ersten mal erschien Flappy Bird. Am 23. für Android und am 24. für iOS. Ziemlich schnell verbreitet sich die App, bis sie mehr als 18.000.000 mal gedownloadet wurde. Schon nach relativ kurzer Zeit erschienen im Internet Videos, die man Flappy Bird Freakouts nennt. Leute schmeißen ihre Handys an die Wand oder schlagen es mit einem Hammer zu Brei, weil ihnen die Schwierigkeit nicht bekommt.

Und hier schon der erste Fakt über Flappy Bird, denn sicherlich nicht jeder von euch wusste. Aber erst eine Frage: warum sind die meisten dieser Freakouts mit iPhones durchgeführt worden? Die Antwort ist einfach. Der Entwickler von Flappy Bird (Gears) war anscheinend von Android überzeugt. Warum sonst erschien das Spiel erst auf Android und dann erst auf iOS? Noch dazu sagte er selbst, dass das Spiel auf Android leichter sei. Vielleicht war er auch iOS Fanboy und wollte nur die iOS Spieler herausfordern.

Bildquelle: fnoschese.wordpress.com

Weiter in der Geschicht von Flappy Bird. Als der Entwickler von den Freakouts hörte, zögerte er nicht lange und lies es wieder aus dem Store entfernen. Androidnutzer können es aber immer noch im Internet downloaden. Die Entwickler haben mit Flappy Bird ja genug eingenommen. Allein durch Werbung nahm Gears 50.000 Dollar am Tag ein. Und später wurde Gears angeblich noch von Nintendo verklagt, weil sie die Marioröhren nutzten. Darüber kann man sich streiten.

Als der Entwickler merkte, dass die Zahl der Freakouts sich nicht verringerte, beschloss er, Flappy Bird wieder zu bringen. Noch ist es aber nicht da. Seit Flappy Bird weg ist, gibt es dutzende Nachahrmer. Ich nenne mal spontan 10: Flappy Ninja Saga, Flappy Slenderman, Hoppy Frog, Splashy Fish, Clumsy Bird, Tappy Bird, Flappy Tappy, City Bird, Fly Birdy und Flappy Valentine.

Viele dieser Apps sind einfach nur schlechte Nachmacher, aber so kann jeder Flappy Bird mit seinem Lieblingsvogel fliegen. Das echte Flappy Bird wird aber immer noch 60 mal pro Stunde illegal gedownloadet. Ich hoffe, dass dieser Text für euch ein paar neue Informationen enthalten hat, mit denen ihr dann bei euren Fraunden angeben könnt. Das wars von mir.

Thema: Flappy Bird

(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen