Montag, 20. Januar 2014

Topliste: Multiplayer-Spiele

Wie wir ja schon vor langer Zeit ankündigten, mache ich nach diesem Wochenende mal eine Rangliste. Und in diesem Fall eine Rangliste der besten Multiplayerspiele. Das heißt, ich bewerte die Spiele nach Multiplayerspaß und nach der Kompatibilität des Multiplayermodus.

Erstmal werde ich alle Spiele erwähnen, die zur Auswahl stehen: Minecraft, Batman 2 DC Superheros, Forza 4, Blur, Disney Universe, Soul Calibur 4, Kinect Sports, Street Fighter X Tekken, Mariokart 7 und Headsoccer.

Jetzt da ich alle Spiele genannt habe, werde ich beschreiben was der Multiplayer in dem Spiel ausmacht und am Schluss werde ich eine Tabelle erstellen. Aber immer nach der Reihenfolge.


Also kommt jetzt Minecraft. Jeder weiß, dass Minecraft einen Multiplayer hat. Auf PC oder Xbox ist es nicht das leichteste, einen Server zu erstellen. Bei Minecraft PE ist es hingegen sehr leicht. Man muss hierzu nur im Wlan sein und ein anderer Spieler im selben Wlan kann einfach beitreten. Seid einer Weile kann Minecraft PE auch Server aufbauen, aber das haben wir noch nicht getestet. Doch alle Minecrafts haben eins gemeinsam: wenn man erstmal im Multiplayer ist, macht es sehr viel Spaß. Bei Minecraft auf der Xbox, spielt man sogar im Splitscreen im lokalen Mehrspielermodus.

Jetzt zu Batman 2 DC Superheroes. Egal ob Mission oder einfach nur Deathmatch in Gotham City ist alles erlaubt. Der Splitscreen für 2 Spieler macht es möglich. Einfach einen zweiten Controller anschließen und ab geht die Party. Der Splitscreen ist eine sehr schöne, sehr leichte Möglichkeit ein Multiplayeropenworldspiel zu finden. Die Funktion des Multiplayers funktioniert einwandfrei.

Nun zu Forza 4. Auch hier ist es leicht und unkompliziert einen Multiplayer zu starten, in dem man die Spitscreenfunktion benutzt. Es läuft auch im Multiplayermodus sehr flüssig, sieht aber nicht so schön aus, weil der Bildschirm ja geteit ist. Auch mit Kinect kann man Forza 4 im Multiplayer spielen. Die Kinectfunktion hat nur eine Schwäche und zwar gibt es keine Bremse sondern nur die Hilfsbremsung.

Doch jetzt mal ein Wort zu Blur. Der Multiplayer funktioniert erstklassig. Auch im Splitsreen macht Blur richtig viel Spaß. Auch hier ist der Multiplayer sehr unkompliziert. Sonst wäre es auch schlecht, weil Blur mehr oder weniger nur ein Multiplayerspiel mit bis zu 4 man ist, wie bei Forza 4. Gerade das mit den Items und so macht es ein pefektes Multiplayerspiel wie Mariokart.

Aber nicht zu viel davon. jetzt zu Disney Universe. Disney Universe ist auch ein Spiel, das man hauptsächlich im Multiplayer spielen sollte. Das liegt daran, dass der Singelplayermodus einfach nicht so lustig ist. Der Multiplayer ist leicht gestartet und macht auch sehr viel Spaß.

Jetzt zu Soul Calibur 4. Auch hier ist Multiplayer leicht gestartet und macht sehr viel Spaß. Wie bei Blur macht der Multiplayer sogar mehr Spaß als der Singelplayer. Gerade, weil Soul Calibur ein Beat 'em up ist, macht es fast nur im Multiplayer Spaß, wie bei Beat 'em up Spielen üblich.

Doch jetzt zu Kinect Sports. Hier ist der Multiplayer fast der Unkomplizierteste, weil man um den Multiplayer zu starten sich einfach nebeneinander stellen muß. Hier hätte ich auch Kinectadventures nehmen können, aber Kinect Sports macht im Multiplayer einfach mehr Spaß.

Street Fighter X Tekken ist auch ein Beat 'em up. Hier ist es fast wie bei Soul Calibur 4 mit der Außnahme das es einen Multiplayer für bis zu 4 Leute bietet. Ansonsten gilt das selbe wie bei Soul Calibur.

Zu Mariokart 7. Für einen 3DS-Titel ist Mariokart 7 mit einem guten Multiplayer ausgestattet. Nur einer der beiden Mitspieler braucht eine Spielkarte. Na klar häte ich auch Mariokart Wii nehmen können wo der Multiplayer etwas leichter ist aber Mariokart 7 ist das beste Multiplayer 3D-Sspiel. das auch so viel Spaß macht wie alle Mariokarts.

Zuletzt Headsoccer. Der Multiplayer ist wirklich lustig, weil er fast wie der Singelplayer von Skills abhängt und weil er über Bluetooth und über Wlan funktioniert. Nicht wie bei Minecraft PE.

Jetzt mal zur groben Entscheidung. Forza 4 und Blur müssen auf jeden Fall weit nach oben, weil der Multiplayer einfach so viel Spaß macht und leicht zu bedienen ist. Batman kommt auch relativ weit nach oben, weil es wohl das fast einige Openworldspiel mit Multiplayer iat. Minecraft kommt so in die Mitte. Mariokart 7 kommt relativ weit nach unten, weil einfach alle anderen leichter zu handhaben sind.

Na dann werde ich mal eine Rangliste erstellen:

  • Platz 10 ist Mariokart 7, weil es zwar Spaß macht aber nicht so leicht funktioniert
  • Platz 9 ist Soul Calibur 4, weil der Multiplayer nur für 2 Leute ist
  • Platz 8 ist Disney Universe, weil ich einfach seltener Spaß darin hatte als in den anderen
  • Platz 7 ist Street Fighter X Tekken, weil es im Multiplayer aufgrund des 4 Spielermodus besser ist als Soul Calibur aber nicht so viel Spaß macht wie zum Beispiel Blur
  • Platz 6 ist Kinect Sports, weil der Multiplayer simpel ist und spaßversprechend ist
  • Platz 5 ist Minecraft, weil Minecraft einen spaßigen Multiplayer hat aber es doch einige kleine Schwierigkeiten gibt
  • Platz 4 ist Headsoccer aufgrunde der Kompatibilität und der Funktion über Bluetooth
  • Platz 3 ist Blur, weil es leicht funktioniert und viel Spaß garantiert aber nicht an die anderen rankommt
  • Platz 2 ist Forza 4, weil Rennspiele generell und auch Forza 4 einen sehr lustigen Multiplayer bietet
  • Platz 1 ist Batman 2 DC Superheros, weil alle die dieses Spiel im Multiplayer bei uns gespielt haben überwältigt davon waren und nie wieder aufhören wollten

(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen