Donnerstag, 23. Januar 2014

Test: Plague Inc. - iOS

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Plague Inc. wurde gestern dritter. Für ein iOS Spiel ist das ziemlich gut, deshalb habe ich mir überlegt warum Plague so gut ist. Und ich werde euch jetzt meine Ergebnise vortragen. 

Zu Sachen Story gibt folgendes. Anscheinend bist du irgendein Geistesgestörter, der die Menschheit ausrotten will. Sein erster Versuch ist mit Bakterien. Es gibt drei Schwierigkeitsstufen: leicht, normal und brutal. Bei leicht wäscht sich keiner die Hände, Kranke werden umarmt und Ärzte arbeiten fast nie. In normal waschen sich 67,3% die Hände, Kranke werden ignoriert und Ärzte arbeiten drei Tage in der Woche. In brutal müssen sich die Leute Zwangshändewaschen, Kranke werden weggesperrt und Ärzte arbeiten rund um die Uhr. 

Wenn man ein Level in leicht schafft, erhält man ein neues, hilfreiches Gen, der deine Seuche beispielsweise hitzeresistenter macht. Man muss aber erst in normal oder brutal gewinnen, um eine neue Seuchenklasse zu aktivieren. Davon gibt es acht Stück. Von Bakterien über Viren und Pilze bis hin zur Biowaffe. 

Das jetzt mal vorab. Komme ich mal zum eigenen Spiel. Wenn du eine Seuche gewählt und benannt hast, siehst du eine Landkarte. Auf das Land, auf das du zuerst klickst, lässt du die Seuche los. Durch infizieren anderer Länder oder Verbreitung erhälst du DNS Punkte. Mit diesen kannst du deine Seuche upgraden und nebenbei immer beobachten, wie deine Seuche auf einem Nährboden aussehen würde.


Du kannst etweder Verbreitung upgraden, also über Luft und Wasser oder über Tiere und Blut oder du verbrauchst deine DNS Punkte bei den Fähigkeiten, also Wärme- und Kälteresistent oder genetische Verhärtung oder du steckst deine Punkte in Symptome. Da fängt es mit Husten und Schlafproblemen an und geht bis zu Wahnsinn, Koma oder komplettes Organversagen. 

Oben ist eine herunterziehbare Leiste, die die News beinhaltet. Diese sind lustig gestaltet und machmal auch wichtig. Wie zum Beispiel Creeper werden aus Minecraft entfernt, zu viel virtueller Schaden oder Fest der Liebe in Japan. Nützliche Nachrichten sind gelb makiert, unnützliche sind in weiß und solche wie Naturkatastrophen sind rot. 

Viele Leute fragen sich jetzt bestimmt, was die Schwierigkeit ist und dazu komme ich jetzt. Du musst alle Leute auf der Welt töten, wenn sie aber deine Krankheit entdecken fangen sie an ein Heilmittel zu erforschen. Wenn es zu 100% fertig ist werden alle Infizierten geheilt. Wenn auch nur einer überlebt hast du verloren. Aber deine Krankheit darf auch nicht zu tödlich sein, weil Tote bekanntlich niemanden mehr anstecken. 

Unten kannst du eine Leiste beobachten, auf der rechts steht, wieviele infiziert sind und links stehen die Toten. Wenn du auf ein Land klickst kannst du auch nur die Daten des Landes sehen. Summen ist auch möglich, aber nicht so weit wie bei Googlemaps, trotzdem kann man nebenbei etwas Erdkunde lehrnen. Wenn sich das jetzt komisch anhört ist das normal. Ich fand es am Anfang auch eine komische Aussage, aber nachdem ich es durch hatte, wusste ich wirklich mehr über die Lage der Länder. 


Wenn Schiffe oder Flugzeuge deine Seuche verbreiten, ist hinter ihnen immer eine Rot gestrichelte Linie. Das ist cool und auch Länder. die infiziet sind, werden rot und immer roter. Wer das alles hier hört und denkt das ist ein Spiel für Streber, weil es so viele Zahlen gibt, liegt voll daneben. Ich weiss auch nicht, warum mir Zahlen so viel Spaß geliefert haben, aber es ist so. 

Insgesamt kann man natürlich jede Seuche noch auf brutal spielen und hat unbegrenze Spieldauer. Ein normaler Durchschnittsgamer sollte aber in einer bis zwei Wochen durch sein. In Sachen Grafik kann Plague zwar nicht so viel bieten, aber der Soundtrack ist grandios für Gruselfans, die das Spiel warscheinlich um Mitternacht spielen. Aber auch für andere dürfte der Soundtrack eine Nummer für sich sein, weil es erstmal den normalen Gruselsound mit slenderartigen Geräuschen gibt und auf neueren Versionen gibt es auch noch eine Art von Sound, die das ganze noch unheimlicher macht. Und zwar kommt alle paar Minuten ein Geräusch, wie ein Notarzt oder ein schreiendes Kind oder ein Raunen. Aber trotzdem dürfte auch der Durchschnittsgamer ohne Ton überleben. 

Für ein iOS Spiel ist Plague übernormal gut. Es ist auch für PC erhältlich, aber was soll es da schon für große Änderungen geben. Ich empfehle jedem, der ein Handy oder einen PC besitzt, zu Plague zu greifen. Für so einen Preis gibt es nur eins zu sagen: WOW.

Preis: 89 ct

Bewertung: 9 von 10

(Maxi)

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