Freitag, 6. Dezember 2013

Test: Gran Turismo 5 - PS3

Was Forza 4 für die Xbox-Besitzer ist ist Gran Turismo 5 für Playstation-Fans. Ein Simulationsrennspiel. Mit vielen Autos und Strecken wie Forza 4. Zuerst einmal: die Unterschiede in Sachen Menüs und Vielfalt sind gering. Forza 4 hat ein übersichtlicheres Menü aber in etwa gleich so viele Auto und Strecken. Bei GT 5 sieht man noch einen realen Film über die Herstellung eines Autos der aber auch überspringbar ist. Die Upgradmenüs sind aber bei GT 5 übersichtlicher. Beide Spiele sind von Hintergrunddesign und Details in etwa gleich auf.

Jetzt zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten in Sachen Gameplay:
Mehr Spaß macht auf jeden Fall Forza. Es ist auch realistisch aber nicht ganz so viel. Durch den hohen Simulationsfaktor von Gran Turismo bleibt der Spaß und die Freude etwas zurück. Im Streckendesign ist Forza ein wenig vorne. Aber in der Autovielfalt ist Gran Turismo vorne. Vorhin sagte ich das beide in etwa gleich viele Autos haben. Gran Turismo punktet durch Karts und ein paar mehr Marken. 


Äußerlich haben beide sich wenig zu sagen. Grafisch sind sie beide gut. Einen Arkademodus wie bei Forza gibt es auch. Zudem noch ein Splittscreenmodus, wie bei Forza. Der Arkademodus ist ein wenig besser als bei Forza. 

Bei Forza gibt noch ein Schadensmodel und die Rückspultaste. Bei Gran Turismo bin ich mir nicht sicher ob es ein Schadensmodel gibt. Bei Forza kann man sogar einstellen ob das Schadensmodel nur äusserlich sein soll oder auch Schaden in deinem Auto, wie an Achsen oder Motor, machen soll. 

Die Funktion eines Aufgebens gibt es bei Gran Turismo nicht. Das nimmt schon wieder was der Realität. Ein Anspruch auf den Gran Turismofans ja so achten. Gran Turismo 5 ist auf keinen Fall ein schlechtes Spiel. Doch der Spaß ist wichtig und hier leider nicht vorhanden. Trotzdem ist Gran Turismo 5 ein super Spiel für alleine oder zu zweit. 

Jedem Playstadionbesitzer emfehle ich, sich Gran Turismo 5 anzuschaffen. Wenn nicht, selber Pech, und sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt.

Preis: 15-25 € die sich lohnen

Leistung: 8 von 10

(Maxi)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen